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Direkter Evidenzvergleich — welches Supplement passt zu dir?
Abaloparatid vs. Teriparatid: Teriparatid hat die insgesamt stärkere Evidenz (7 vs. 6/10); sie sind Alternativen für knochengesundheit — die beste Wahl hängt von deinen Zielen ab. Mach das 60-Sekunden-Quiz für eine auf deine Ziele zugeschnittene Empfehlung.
Teriparatid gewinnt 1 von 3 Kategorien. Beide sind solide Optionen — die beste Wahl hängt von deinen konkreten Zielen ab.
Fazit
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Wichtigste Wirkungen
Fazit
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Wichtigste Wirkungen
Gemeinsame Wirkungen (2)
Wirkungen, zu denen sowohl Abaloparatide als auch Teriparatide Evidenz haben — vergleiche die Stärke des Fazits direkt nebeneinander.
Zugelassenes Schema (Tymlos): 80 µg einmal täglich per subkutaner Injektion (Bauch), über einen vorgefüllten Dosier-Pen. Dies ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel — Dosis, Dauer und Überwachung werden von einem verschreibenden Arzt festgelegt. Die ursprüngliche Begrenzung auf eine kumulative lebenslange Anwendung von 2 Jahren wurde 2021 aus dem US-Beipackzettel ENTFERNT; die Dauer ist nun eine individualisierte klinische Entscheidung. Es gibt keine validierte Anwendung außerhalb der Frakturprävention bei Osteoporose.
any
Tymlos vorgefüllter Injektions-Pen (verschreibungspflichtig, über einen Arzt)
20 Mikrogramm einmal täglich per subkutaner Injektion (die zugelassene Osteoporose-Dosis; NUR AUF VERSCHREIBUNG)
any
Subkutane Injektion (vorgefüllter Pen)
18 months
18 months
6-18 months
After discontinuation
Over ~18-24 months of daily use
Over ~18-24 months
Detectable by ~3 months
Hours after each dose
Effect of Abaloparatide vs Placebo on New Vertebral Fractures in Postmenopausal Women With Osteoporosis: A Randomized Clinical Trial.
JAMA (2016) · Rct · n=2463
Zulassungsrelevante, doppelblinde Phase-3-RCT ACTIVE (n=2463 postmenopausale Frauen, mittleres Alter 69), über 18 Monate randomisiert auf Abaloparatid 80 µg/Tag, Placebo oder offenes Teriparatid 20 µg/Tag subkutan
ACTIVExtend: 24 Months of Alendronate After 18 Months of Abaloparatide or Placebo for Postmenopausal Osteoporosis.
J Clin Endocrinol Metab (2018) · Rct · n=1139
Erweiterung von ACTIVE: Frauen, die Abaloparatid (ABL) oder Placebo (PBO) abgeschlossen hatten, erhielten bis zu 24 Monate Alendronat (ALN); 558 ABL- und 581 PBO-Completer wurden eingeschlossen
The Efficacy and Safety of Abaloparatide-SC in Men With Osteoporosis: A Randomized Clinical Trial.
J Bone Miner Res (2022) · Rct · n=228
Phase-3-RCT ATOM (n=228 Männer im Alter von 40-85 Jahren mit Osteoporose), über 12 Monate 2:1 randomisiert auf Abaloparatid 80 µg/Tag oder Placebo subkutan; primärer Endpunkt war die BMD der Lendenwirbelsäule
Effect of parathyroid hormone (1-34) on fractures and bone mineral density in postmenopausal women with osteoporosis.
N Engl J Med (2001) · Rct · n=1637
Zulassungsentscheidende Fracture Prevention Trial: 1637 postmenopausale Frauen mit vorbestehenden Wirbelkörperfrakturen randomisiert auf PTH(1-34) 20 oder 40 Mikrog/Tag oder Placebo, Median 21 Monate
Effects of teriparatide and risedronate on new fractures in post-menopausal women with severe osteoporosis (VERO): a multicentre, double-blind, double-dummy, randomised controlled trial.
Lancet (2018) · Rct · n=1360
Direkte doppelblinde, Double-Dummy-RCT von Teriparatid 20 Mikrog/Tag vs. Risedronat 35 mg/Woche bei 1360 Frauen mit schwerer Osteoporose über 24 Monate
Teriparatide or alendronate in glucocorticoid-induced osteoporosis.
N Engl J Med (2007) · Rct · n=428
18-monatige randomisierte, doppelblinde, kontrollierte direkte Vergleichsstudie bei 428 Patienten mit glucocorticoid-induzierter Osteoporose
Teriparatid hat einen höheren Evidenz-Score (7/10 vs. 6/10) und gewinnt 1 von 3 Kategorien.
Für knochengesundheit hat Teriparatid einen höheren Relevanz-Score (85 vs. 80).
In unserer Datenbank sind keine bekannten Wechselwirkungen zwischen Abaloparatid und Teriparatid dokumentiert. Halte trotzdem immer Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal, bevor du Supplements kombinierst.
Die richtige Wahl hängt von deinen Zielen ab. Beantworte ein paar kurze Fragen für eine persönliche Empfehlung — oder tauch in die volle Evidenz zu beiden ein.