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Direkter Evidenzvergleich — welches Supplement passt zu dir?
Beta-Sitosterol vs. Raloxifen (Evista): Beta-Sitosterol hat die insgesamt stärkere Evidenz (7.5 vs. 5.3/10); sie sind Alternativen für knochengesundheit — die beste Wahl hängt von deinen Zielen ab. Mach das 60-Sekunden-Quiz für eine auf deine Ziele zugeschnittene Empfehlung.
Beta-Sitosterol gewinnt 3 von 3 Kategorien. Beide sind solide Optionen — die beste Wahl hängt von deinen konkreten Zielen ab.
Fazit
Hilft wahrscheinlich
4 von 5 Studien mit messbaren Effekten zeigten einen Nutzen.
Wichtigste Wirkungen
Fazit
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Wichtigste Wirkungen
60-130 mg täglich für die Prostata; 2-3 g für Cholesterin
Mit Mahlzeiten (besonders für die Cholesterin-Vorteile), Aufgeteilte Dosen
Standardisierter Phytosterol-Komplex
Zugelassen (postmenopausale Frauen) / off-label (Mann) — ärztlich gesteuert. Zur Behandlung/Prävention der Osteoporose und zur Senkung des Brustkrebsrisikos beträgt die standardisierte, validierte Dosis 60 mg einmal täglich (die Studien MORE, CORE, RUTH und STAR verwendeten alle 60 mg/Tag; MORE testete außerdem 120 mg/Tag ohne eindeutigen zusätzlichen Frakturnutzen und mit mehr Nebenwirkungen). Für die Off-Label-Anwendung bei männlicher Gynäkomastie verwendete die kleine publizierte pädiatrische Fallserie etwa 60 mg/Tag; es gibt keine FDA-zugelassene Dosis für Männer, und die Evidenz beim Mann ist dünn und retrospektiv.
any
Raloxifenhydrochlorid 60-mg-Tabletten (zugelassen für postmenopausale Osteoporose und Senkung des Brustkrebsrisikos)
4-8 weeks
4-6 weeks
Months to years
Years
Throughout use
Throughout use
Efficacy and mechanisms of Xiangsha Liujunzi Decoction for gastroesophageal reflux disease: A study integrating meta-analysis, network pharmacology and molecular docking
Phytomedicine : international journal of phytotherapy and phytopharmacology (2026) · Meta analysis · n=646
Acht RCTs (n = 646) zeigten, dass XSLJZD die klinischen Ergebnisse im Vergleich zu Kontrollen signifikant verbesserte und eine überlegene Gesamtwirksamkeit sowie ein reduziertes Wiederauftreten aufwies.
Efficacy and mechanism of Qianjinweijing Decoction for asthma: Integrating systematic review with meta-analysis and network pharmacology
Medicine (2025) · Meta analysis · n=1200
QJWJ ist bei der Behandlung von Asthma wirksam, und der therapeutische Mechanismus könnte mit seiner Regulierung von Entzündung, Immunität und Apoptose zusammenhängen.
Genome-wide association study and meta-analysis of phytosterols identifies a novel locus for serum levels of campesterol
Human genomics (2024) · Meta analysis · n=9758
Die Meta-Analyse replizierte die meisten der berichteten Varianten, und unsere Studie lieferte signifikante Unterstützung für die Assoziation von Varianten in SCARB1 und ABO mit Sitosterolämie.
Reduction of vertebral fracture risk in postmenopausal women with osteoporosis treated with raloxifene: results from a 3-year randomized clinical trial. Multiple Outcomes of Raloxifene Evaluation (MORE) Investigators.
JAMA (1999) · Rct · n=7705
MORE: multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Raloxifen 60 oder 120 mg/Tag an 7.705 postmenopausalen Frauen mit Osteoporose, mit Nachbeobachtung bis zu 36 Monaten
The effect of raloxifene on risk of breast cancer in postmenopausal women: results from the MORE randomized trial. Multiple Outcomes of Raloxifene Evaluation.
JAMA (1999) · Rct · n=7705
Vorab festgelegte Brustkrebs-Analyse der MORE-RCT (7.705 postmenopausale Frauen mit Osteoporose), mit medianer Nachbeobachtung von 40 Monaten
Continuing outcomes relevant to Evista: breast cancer incidence in postmenopausal osteoporotic women in a randomized trial of raloxifene.
J Natl Cancer Inst (2004) · Rct · n=5213
CORE: Verlängerung der randomisierten MORE-Studie mit 4 zusätzlichen Jahren Raloxifen 60 mg/Tag (n=3.510) gegenüber fortgesetztem Placebo (n=1.703)
Based on meta-analysis of 124 RCTs showing 6-12% LDL reduction at standard doses. Conservative effectiveness scale with optimal intake around 2g/day. No significant effects on HDL or triglycerides observed.
KI-geschätzt aus veröffentlichten Studien. Als grobe Orientierung zu verstehen.
Beta-Sitosterol hat einen höheren Evidenz-Score (7.5/10 vs. 5.3/10) und gewinnt 3 von 3 Kategorien.
Für knochengesundheit hat Raloxifen (Evista) einen höheren Relevanz-Score (76 vs. 65).
In unserer Datenbank sind keine bekannten Wechselwirkungen zwischen Beta-Sitosterol und Raloxifen (Evista) dokumentiert. Halte trotzdem immer Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal, bevor du Supplements kombinierst.
Die richtige Wahl hängt von deinen Zielen ab. Beantworte ein paar kurze Fragen für eine persönliche Empfehlung — oder tauch in die volle Evidenz zu beiden ein.