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Direkter Evidenzvergleich — welches Supplement passt zu dir?
Iron vs. Myo-Inositol: Myo-Inositol hat die insgesamt stärkere Evidenz (7 vs. 9/10); sie sind Alternativen für fruchtbarkeit unterstützen — die beste Wahl hängt von deinen Zielen ab. Mach das 60-Sekunden-Quiz für eine auf deine Ziele zugeschnittene Empfehlung.
Myo-Inositol gewinnt 2 von 3 Kategorien. Beide sind solide Optionen — die beste Wahl hängt von deinen konkreten Zielen ab.
Fazit
Hilft wahrscheinlich
11 von 15 Studien mit messbaren Effekten zeigten einen Nutzen.
Wichtigste Wirkungen
Fazit
Hilft vermutlich
7 von 12 Studien mit messbaren Effekten zeigten einen Nutzen.
Wichtigste Wirkungen
Gemeinsame Wirkungen (1)
Wirkungen, zu denen sowohl Iron als auch Myo-Inositol Evidenz haben — vergleiche die Stärke des Fazits direkt nebeneinander.
18–45 mg elementares Eisen bei Mangel (je nach Schweregrad variierend)
Auf nüchternen Magen, falls vertragen, Mit Abstand zu Tee, Kaffee, Milchprodukten
Eisen(II)-bisglycinat (mild, gut absorbierbar) oder Eisen-Protein-Succinylat
2-4 g täglich bei PCOS; bis zu 12-18 g bei Angst
Aufgeteilte Dosen zu den Mahlzeiten, Morgens und abends
Myo-Inositol-Pulver
2-4 weeks
4-8 weeks
4-12 weeks
3-6 months
4-6 weeks
2-3 months
Initial use or high doses
Daily oral iron supplementation during pregnancy
The Cochrane database of systematic reviews (2024) · Meta analysis · n=48971
Bei der maternalen Sterblichkeit besteht wahrscheinlich kaum bis kein Unterschied (2 versus 4 Ereignisse, RR 0,57, 95 % CI 0,12 bis 2,69; 3 Studien, 14.060 Frauen; Evidenz mittlerer Sicherheit).
The Prevalence of Anemia among Pregnant Women in China: A Systematic Review and Meta-Analysis
Nutrients (2024) · Meta analysis · n=722
Die Ergebnisse zeigten, dass die Prävalenz von Anämie, ID und IDA bei schwangeren Frauen in China bei 30,7 % (95 % CI: 26,6 %, 34,7 %), 45,6 % (95 % CI: 37,0 %, 54,2 %) bzw. 17,3 % (95 % CI: 13,9 %, 20,7 %) lag.
Treatment for women with postpartum iron deficiency anaemia
The Cochrane database of systematic reviews (2024) · Meta analysis · n=572
Intravenöses Eisen versus orale Eisensupplementierung: Die Evidenz zur Wirkung von intravenösem Eisen auf die Mortalität ist sehr unsicher (Risikoverhältnis (RR) 2,95, 95 % Konfidenzintervall (CI) 0,12 bis 71,96; P = 0,51; I² = nicht anwendbar; 3 RCTs; 1 Ereignis; 572 Frauen; Evidenz sehr niedriger Sicherheit).
Antenatal dietary supplementation with myo-inositol for preventing gestational diabetes
The Cochrane database of systematic reviews (2023) · Meta analysis · n=1319
Für die primären neonatalen Endpunkte maß nur eine Studie das Risiko eines für das Gestationsalter zu großen Säuglings (large-for-gestational-age) und stellte fest, dass Myo-Inositol sowohl mit einem beträchtlichen Nutzen als auch mit einem Schaden verbunden war (RR 1,40, 95% CI 0,65 bis 3,02; 1 Studie, 234 Säuglinge; Evidenz mit niedriger Vertrauenswürdigkeit).
Inositol Nutritional Supplementation for the Prevention of Gestational Diabetes Mellitus: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials
Nutrients (2022) · Meta analysis · n=1321
Die gepoolten Ergebnisse wurden als relatives Risiko (RR) oder mittlere Differenz (MD) mit einem 95%-Konfidenzintervall (95% CI) angegeben.
Short period-administration of myo-inositol and metformin on hormonal and glycolipid profiles in patients with polycystic ovary syndrome: a systematic review and updated meta-analysis of randomized controlled trials
European review for medical and pharmacological sciences (2022) · Meta analysis · n=612
Im Vergleich zu Metformin könnte die geeignete Supplementierungsdosis von Myo-Ins hilfreich sein, um die TG-Spiegel zu senken und unerwünschte Ereignisse (AEs) zu vermeiden.
Based on meta-analyses showing hemoglobin improvements of 2.01-5.30 g/dL in iron deficient populations. Higher doses show diminishing returns with increased GI side effects. Effectiveness varies significantly by baseline iron status and form used.
Based on multiple meta-analyses showing improved menstrual regularity and ovulation in PCOS. Evidence quality varies across studies with some showing minimal differences vs placebo. 4g daily most commonly studied dose.
KI-geschätzt aus veröffentlichten Studien. Als grobe Orientierung zu verstehen.
Myo-Inositol hat einen höheren Evidenz-Score (7/10 vs. 9/10) und gewinnt 2 von 3 Kategorien.
Für fruchtbarkeit unterstützen hat Myo-Inositol einen höheren Relevanz-Score (92 vs. 70).
In unserer Datenbank sind keine bekannten Wechselwirkungen zwischen Iron und Myo-Inositol dokumentiert. Halte trotzdem immer Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal, bevor du Supplements kombinierst.
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Die richtige Wahl hängt von deinen Zielen ab. Beantworte ein paar kurze Fragen für eine persönliche Empfehlung — oder tauch in die volle Evidenz zu beiden ein.