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Direkter Evidenzvergleich — welches Supplement passt zu dir?
Lixisenatide vs. Semaglutide: Semaglutide hat die insgesamt stärkere Evidenz (8.5 vs. 5/10); sie sind Alternativen für blutzucker steuern — die beste Wahl hängt von deinen Zielen ab. Mach das 60-Sekunden-Quiz für eine auf deine Ziele zugeschnittene Empfehlung.
Semaglutide gewinnt 1 von 3 Kategorien. Beide sind solide Optionen — die beste Wahl hängt von deinen konkreten Zielen ab.
Fazit
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Wichtigste Wirkungen
Fazit
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Wichtigste Wirkungen
Gemeinsame Wirkungen (2)
Wirkungen, zu denen sowohl Lixisenatide als auch Semaglutide Evidenz haben — vergleiche die Stärke des Fazits direkt nebeneinander.
Verschreibungspflichtig, ärztlich angeleitet. Subkutan 20 µg einmal täglich innerhalb der Stunde vor der ersten Mahlzeit des Tages, nach einer Anfangsdosis von 10 µg über 14 Tage. KEINE Selbstdosierung.
morning
Subkutane Injektion einmal täglich (Adlyxin / Lyxumia)
Verschreibungspflichtig, ärztlich titriert. Subkutan (Wegovy Gewichtskontrolle: Steigerung auf 2,4 mg einmal wöchentlich; Ozempic Diabetes: 0,5–2,0 mg einmal wöchentlich). Oral (Rybelsus Diabetes: 3–14 mg einmal täglich). NICHT selbst dosieren.
any
Subkutane einmal wöchentliche Injektion (Ozempic / Wegovy)
Weeks (24-week endpoints)
Per meal / weeks
Months
Median 25 months
Weeks to months
Months (titrated over 16-20 weeks)
Months to years
Especially during dose escalation
Lixisenatide in Patients with Type 2 Diabetes and Acute Coronary Syndrome (ELIXA).
N Engl J Med (2015) · Rct · n=6068
Kardiovaskuläre Endpunkt-RCT: 6.068 Patienten mit Typ-2-Diabetes und einem kürzlich aufgetretenen akuten Koronarsyndrom (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 180 Tagen), Lixisenatide vs. Placebo zusätzlich zur Standardversorgung, Median 25 Monate
Efficacy and safety of the once-daily GLP-1 receptor agonist lixisenatide in monotherapy: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial in patients with type 2 diabetes (GetGoal-Mono).
Diabetes Care (2012) · Rct · n=361
Doppelblinde Phase-3-RCT über 12 Wochen, 361 medikamentennaive Patienten mit Typ-2-Diabetes, randomisiert zu Lixisenatide (zwei Titrationsschemata) oder Placebo
Adding once-daily lixisenatide for type 2 diabetes inadequately controlled by established basal insulin: a 24-week, randomized, placebo-controlled comparison (GetGoal-L).
Diabetes Care (2013) · Rct · n=495
Doppelblinde Phase-3-RCT, 495 Patienten unter etabliertem Basalinsulin mit unzureichender Kontrolle, Zusatztherapie mit Lixisenatide 20 µg vs. Placebo über 24 Wochen
Once-Weekly Semaglutide in Adults with Overweight or Obesity (STEP 1).
N Engl J Med (2021) · Rct · n=1961
Doppelblinde RCT bei 1.961 Erwachsenen mit Adipositas/Übergewicht OHNE Diabetes, im Verhältnis 2:1 randomisiert auf subkutanes Semaglutide 2,4 mg/Woche oder Placebo plus Lebensstilmaßnahmen über 68 Wochen
Semaglutide and Cardiovascular Outcomes in Obesity without Diabetes (SELECT).
N Engl J Med (2023) · Rct · n=17604
Große RCT zu kardiovaskulären Endpunkten: 17.604 Patienten mit vorbestehender kardiovaskulärer Erkrankung und Übergewicht/Adipositas, jedoch OHNE Diabetes
Semaglutide and Cardiovascular Outcomes in Patients with Type 2 Diabetes (SUSTAIN-6).
N Engl J Med (2016) · Rct · n=3297
RCT zur kardiovaskulären Sicherheit vor der Zulassung bei 3.297 Patienten mit Typ-2-Diabetes und hohem kardiovaskulärem Risiko, Semaglutide (0,5/1,0 mg/Woche) vs. Placebo über 104 Wochen
Semaglutide hat einen höheren Evidenz-Score (8.5/10 vs. 5/10) und gewinnt 1 von 3 Kategorien.
Für blutzucker steuern hat Semaglutide einen höheren Relevanz-Score (85 vs. 50).
In unserer Datenbank sind keine bekannten Wechselwirkungen zwischen Lixisenatide und Semaglutide dokumentiert. Halte trotzdem immer Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal, bevor du Supplements kombinierst.
Die richtige Wahl hängt von deinen Zielen ab. Beantworte ein paar kurze Fragen für eine persönliche Empfehlung — oder tauch in die volle Evidenz zu beiden ein.