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Studien
Emp4.5
Empagliflozin – Forschung
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
7 begutachtete Studien
Was die Evidenz sagt
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Die meisten Studien zu Empagliflozin sind mechanistisch oder beobachtend statt RCTs, die einen klinischen Effekt messen — betrachte die Ergebnisse als vorläufig.
Die meiste Evidenz stammt aus mittelwertigen Meta-Analysen und randomisierten Studien, veröffentlicht 2015–2026 mit einer typischen Studiengröße von 7,020 Teilnehmenden.
Basierend auf 7 Studien · 1 Meta-Analyse · 5 RCTs · 7,038 Teilnehmende insgesamt
Konfidenz
Hohe Konfidenz
Nach Outcome
Cardiovascular & heart failureEMPA-REG reduzierte kardiovaskuläre Mortalität und Gesamtmortalität bei Hochrisiko-Diabetikern; verringerte Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz, auch bei Nicht-Diabetikern · Monate bis Jahre
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung6 Studien
Aging & healthspan (emerging)
Zu wenige bewertete Studien2 Studien
Safety profile
Zu wenige bewertete Studien1 Studie
Stetige Forschung
2 Studien in den letzten 5 Jahren · Neueste Meta-Analyse: 2016
201520202026
1RCTn=18 · very small study2026
Empagliflozin used for 4 weeks in adjunction with other glucose-lowering treatments markedly improved glycemia compared with placebo in individuals with HNF1A-MODY without significantly increasing risk of hypoglycemia or unexpected adverse effects.
Maagensen H et al. · Diabetes care (2026)
Nineteen individuals were randomized and 18 participants (n = 10 women [56%]; median [Q1, Q3] HbA1c 7.5% [7.0, 8.4] or 58 [53, 68] mmol/mol, mean [SD] CGM glucose concentration 10.4 [2.5] mmol/L) completed the study.
Compared with placebo, empagliflozin lowered the mean glucose level 2.3 mmol/L (95% CI 1.3 to 3.3; P = 0.0001).
Empagliflozin used for 4 weeks in adjunction with other glucose-lowering treatments markedly improved glycemia compared with placebo in individuals with HNF1A-MODY without significantly increasing risk of hypoglycemia or unexpected adverse effects.