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Studien
Ros4.5
Rosuvastatin (Crestor) – Forschung
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
6 begutachtete Studien
Was die Evidenz sagt
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Die meisten Studien zu Rosuvastatin (Crestor) sind mechanistisch oder beobachtend statt RCTs, die einen klinischen Effekt messen — betrachte die Ergebnisse als vorläufig.
Die meiste Evidenz stammt aus hochwertigen Meta-Analysen und randomisierten Studien, veröffentlicht 2006–2011 mit einer typischen Studiengröße von 1,039 Teilnehmenden.
Basierend auf 6 Studien · 2 Meta-Analysen · 3 RCTs · 111,472 Teilnehmende insgesamt
Konfidenz
Hohe Konfidenz
Nach Outcome
Cardiovascular events & plaqueIn JUPITER reduzierte schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse um ~44% und die Gesamtmortalität um ~20% in der Primärprävention; serielle IVUS-Studien zeigen eine Regression koronarer Plaques · Monate bis Jahre (LDL-Senkung innerhalb von 2-4 Wochen)
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung6 Studien
LDL & lipid loweringIn JUPITER reduzierte schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse um ~44% und die Gesamtmortalität um ~20% in der Primärprävention; serielle IVUS-Studien zeigen eine Regression koronarer Plaques · Monate bis Jahre (LDL-Senkung innerhalb von 2-4 Wochen)
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung4 Studien
Glucose & metabolic
Zu wenige bewertete Studien2 Studien
Ältere Forschungsbasis
Neueste Studie von 2011 · Neueste Meta-Analyse: 2010
20062011
1RCTn=17,802 · very large study2008
Rosuvastatin reduced LDL cholesterol by 50% and significantly reduced major cardiovascular events and all-cause mortality in apparently healthy people with elevated high-sensitivity CRP.
Ridker, Danielson, Fonseca, Genest, Gotto, Kastelein · The New England journal of medicine (2008)
JUPITER randomized placebo-controlled primary-prevention trial (~17,800 participants with normal LDL but elevated hsCRP)
Rosuvastatin 20 mg lowered LDL-C by ~50% and reduced the primary composite endpoint (hazard ratio 0.56)
Reduced myocardial infarction, stroke, and revascularization individually, plus all-cause mortality (hazard ratio 0.80)
Each 1.0 mmol/L reduction in LDL cholesterol reduced the annual rate of major vascular events by just over a fifth, with no evidence of a lower limit of benefit.
Rosuvastatin 40 mg significantly slowed progression of carotid intima-media thickness over 2 years in low-risk individuals with subclinical atherosclerosis.