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Direkter Evidenzvergleich — welches Supplement passt zu dir?
Alirocumab (Praluent) vs. Evolocumab (Repatha): Evolocumab (Repatha) hat die insgesamt stärkere Evidenz (4.5 vs. 4.5/10); sie sind Alternativen für herzgesundheit unterstützen — die beste Wahl hängt von deinen Zielen ab. Mach das 60-Sekunden-Quiz für eine auf deine Ziele zugeschnittene Empfehlung.
Evolocumab (Repatha) gewinnt 2 von 3 Kategorien. Beide sind solide Optionen — die beste Wahl hängt von deinen konkreten Zielen ab.
Fazit
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Wichtigste Wirkungen
Fazit
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Wichtigste Wirkungen
Gemeinsame Wirkungen (2)
Wirkungen, zu denen sowohl Alirocumab (Praluent) als auch Evolocumab (Repatha) Evidenz haben — vergleiche die Stärke des Fazits direkt nebeneinander.
Die verschreibungspflichtige Dosierung beträgt 75 mg oder 150 mg subkutan alle 2 Wochen (eine Option mit 300 mg alle 4 Wochen existiert), titriert durch eine ärztliche Fachperson auf den LDL-C-Zielwert. Ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel; kein selbst angewendetes Nahrungsergänzungsregime.
any
Subkutaner vorgefüllter Pen/Spritze (Alirocumab)
Die zugelassene Standarddosierung beträgt 140 mg subkutan alle 2 Wochen ODER 420 mg subkutan einmal monatlich, unter ärztlicher Aufsicht. Ein verschreibungspflichtiges Medikament; dies ist informativ, keine Empfehlung.
any
Subkutaner vorgefüllter Autoinjektor (Evolocumab)
Within weeks
Months to years
Years
At each injection
Weeks
Months to years
Weeks
Throughout use
Alirocumab and Cardiovascular Outcomes after Acute Coronary Syndrome.
The New England journal of medicine (2018) · Rct · n=18924
Randomisierte Studie ODYSSEY OUTCOMES mit ~18.900 Patienten 1–12 Monate nach einem akuten Koronarsyndrom unter intensiver Statintherapie
Efficacy and safety of alirocumab in reducing lipids and cardiovascular events.
The New England journal of medicine (2015) · Rct · n=2341
Randomisierte Studie ODYSSEY LONG TERM bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko unter maximal verträglicher Statintherapie
ODYSSEY FH I and FH II: 78 week results with alirocumab treatment in 735 patients with heterozygous familial hypercholesterolaemia.
European heart journal (2015) · Rct · n=735
Gepoolte randomisierte Studien ODYSSEY FH I und FH II bei 735 Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie
Evolocumab and Clinical Outcomes in Patients with Cardiovascular Disease.
The New England journal of medicine (2017) · Rct · n=27564
FOURIER randomisierte ~27.564 Patienten mit atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung unter Statintherapie
Long-Term Evolocumab in Patients With Established Atherosclerotic Cardiovascular Disease.
Circulation (2022) · Open label
FOURIER-OLE: offene Verlängerungsstudie zur Nachverfolgung von Patienten unter Langzeit-Evolocumab
Effect of Evolocumab on Progression of Coronary Disease in Statin-Treated Patients: The GLAGOV Randomized Clinical Trial.
JAMA (2016) · Rct
GLAGOV randomisierte statinbehandelte Patienten zu Evolocumab oder Placebo mit serieller intravaskulärer Ultraschalluntersuchung
Evolocumab (Repatha) hat einen höheren Evidenz-Score (4.5/10 vs. 4.5/10) und gewinnt 2 von 3 Kategorien.
Alirocumab (Praluent) und Evolocumab (Repatha) erreichen für herzgesundheit unterstützen den gleichen Wert (80).
In unserer Datenbank sind keine bekannten Wechselwirkungen zwischen Alirocumab (Praluent) und Evolocumab (Repatha) dokumentiert. Halte trotzdem immer Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal, bevor du Supplements kombinierst.
Die richtige Wahl hängt von deinen Zielen ab. Beantworte ein paar kurze Fragen für eine persönliche Empfehlung — oder tauch in die volle Evidenz zu beiden ein.