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Direkter Evidenzvergleich — welches Supplement passt zu dir?
Semaglutide vs. Zinc Carnosine: Zinc Carnosine hat die insgesamt stärkere Evidenz (6 vs. 8.5/10); sie wirken auf unterschiedliche Dinge und werden oft zusammen statt alternativ genommen. Mach das 60-Sekunden-Quiz für eine auf deine Ziele zugeschnittene Empfehlung.
Zinc Carnosine gewinnt 2 von 3 Kategorien. Beide sind solide Optionen — die beste Wahl hängt von deinen konkreten Zielen ab.
Fazit
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Wichtigste Wirkungen
Fazit
Hilft wahrscheinlich
11 von 13 Studien mit messbaren Effekten zeigten einen Nutzen.
Wichtigste Wirkungen
Verschreibungspflichtig, ärztlich titriert. Subkutan (Wegovy Gewichtskontrolle: Steigerung auf 2,4 mg einmal wöchentlich; Ozempic Diabetes: 0,5–2,0 mg einmal wöchentlich). Oral (Rybelsus Diabetes: 3–14 mg einmal täglich). NICHT selbst dosieren.
any
Subkutane einmal wöchentliche Injektion (Ozempic / Wegovy)
75-150mg täglich (liefert ~16-34mg Zink)
Zwischen den Mahlzeiten auf nüchternen Magen, Zweimal täglich zur Ulkusheilung
Zinc L-Carnosine Kapseln
Weeks to months
Months (titrated over 16-20 weeks)
Months to years
Especially during dose escalation
4-8 weeks
4-8 weeks
During use
Once-Weekly Semaglutide in Adults with Overweight or Obesity (STEP 1).
N Engl J Med (2021) · Rct · n=1961
Doppelblinde RCT bei 1.961 Erwachsenen mit Adipositas/Übergewicht OHNE Diabetes, im Verhältnis 2:1 randomisiert auf subkutanes Semaglutide 2,4 mg/Woche oder Placebo plus Lebensstilmaßnahmen über 68 Wochen
Semaglutide and Cardiovascular Outcomes in Obesity without Diabetes (SELECT).
N Engl J Med (2023) · Rct · n=17604
Große RCT zu kardiovaskulären Endpunkten: 17.604 Patienten mit vorbestehender kardiovaskulärer Erkrankung und Übergewicht/Adipositas, jedoch OHNE Diabetes
Semaglutide and Cardiovascular Outcomes in Patients with Type 2 Diabetes (SUSTAIN-6).
N Engl J Med (2016) · Rct · n=3297
RCT zur kardiovaskulären Sicherheit vor der Zulassung bei 3.297 Patienten mit Typ-2-Diabetes und hohem kardiovaskulärem Risiko, Semaglutide (0,5/1,0 mg/Woche) vs. Placebo über 104 Wochen
Effect of L-Carnosine in Patients with Age-Related Diseases: A Systematic Review and Meta-Analysis
Frontiers in bioscience (Landmark edition) (2023) · Meta analysis
Es wurden klinische Studien zur Bewältigung chemotherapieinduzierter Toxizitäten durchgeführt, und es liegen keine klinischen Studien zu einer krebshemmenden Anwendung vor; die aktuelle Evidenz stützt eine Anwendung bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht.
Efficacy and Safety of Polaprezinc-Based Therapy versus the Standard Triple Therapy for Helicobacter pylori Eradication: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials
Nutrients (2022) · Meta analysis · n=396
Für dichotome Endpunkte wurde das Odds Ratio (OR) verwendet, dargestellt mit dem entsprechenden 95-%-Konfidenzintervall (KI).
Efficacy and Safety of Polaprezinc (Zinc Compound) on Zinc Deficiency: A Systematic Review and Dose-Response Meta-Analysis of Randomized Clinical Trials Using Individual Patient Data
Nutrients (2020) · Meta analysis
Das dosisübergreifende Gesamt-Polaprezinc erhöhte die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert um durchschnittlich 9,08 µg/dL (95-%-Konfidenzintervall: 5,46, 12,70; Heterogenität: I2 = 0,61 %) im Vergleich zum Placebo.
Based on studies showing 75-77% eradication with zinc carnosine + standard therapy vs 58.6% with standard therapy alone. Limited to 8-week cycles to prevent copper deficiency.
KI-geschätzt aus veröffentlichten Studien. Als grobe Orientierung zu verstehen.
Zinc Carnosine hat einen höheren Evidenz-Score (6/10 vs. 8.5/10) und gewinnt 2 von 3 Kategorien.
In unserer Datenbank sind keine bekannten Wechselwirkungen zwischen Semaglutide und Zinc Carnosine dokumentiert. Halte trotzdem immer Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal, bevor du Supplements kombinierst.
Die richtige Wahl hängt von deinen Zielen ab. Beantworte ein paar kurze Fragen für eine persönliche Empfehlung — oder tauch in die volle Evidenz zu beiden ein.