Wir verwenden standardmäßig essenzielle Cookies (Anmeldung, deine gespeicherten Ziele/Stacks). Mit deiner Erlaubnis aktivieren wir außerdem datenschutzfreundliche Analytik (Vercel Web Analytics, anonyme Ladezeit-Metriken) und Fehler-Replay-Diagnostik (Sentry — DOM-Snapshots nur, wenn ein Fehler auftritt), damit wir Bugs schneller beheben können. Mehr über Cookies erfahren
Studien
Eve4.2
Everolimus – Forschung
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
7 begutachtete Studien
Was die Evidenz sagt
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Die meisten Studien zu Everolimus sind mechanistisch oder beobachtend statt RCTs, die einen klinischen Effekt messen — betrachte die Ergebnisse als vorläufig.
Die meiste Evidenz stammt aus mittelwertigen randomisierten Studien, veröffentlicht 2008–2025 mit einer typischen Studiengröße von 410 Teilnehmenden.
Basierend auf 7 Studien · 5 RCTs · 1,616 Teilnehmende insgesamt
Konfidenz
Hohe Konfidenz
Nach Outcome
Aging & healthspan (emerging)
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung5 Studien
Immune & vaccine responseRandomisierte Studien zeigten, dass niedrig dosiertes Everolimus die Reaktion auf den Influenza-Impfstoff verbesserte und ein TORC1-selektives Regime Infektionen bei älteren Erwachsenen reduzierte · Wochen der Einnahme rund um die Impfung
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung4 Studien
Oncology (approved use)
Zu wenige bewertete Studien2 Studien
Safety profile
Zu wenige bewertete Studien1 Studie
Aktives Forschungsgebiet
3 Studien in den letzten 5 Jahren
200820162025
1RCTn=410 · medium study2008
Everolimus prolonged progression-free survival relative to placebo in patients with metastatic renal cell carcinoma whose disease had progressed on VEGF-targeted therapy.
A low-dose combination including everolimus (RAD001) that selectively inhibits TORC1 was associated with a significant decrease in the rate of infections reported by elderly subjects.
Preclinical studies show a role for rapamycin and its analogues (rapalogues) in age-related musculoskeletal disorders, but the applicability to humans is unknown.
Lin, Salech, Lim, Vogrin, Duque · Aging clinical and experimental research (2022)
PRISMA systematic review of rapamycin and rapalogues (including everolimus) on age-related musculoskeletal disorders in humans
Strong preclinical mTORC1-inhibition rationale, but human evidence is sparse and inconclusive
Top-of-pyramid synthesis showing the human geroscience evidence base remains thin
mTOR inhibitors such as rapamycin and everolimus are among the leading candidate geroprotectors, but no agent has yet been shown to extend human healthspan.
Kritchevsky, Cummings · JAMA (2025)
Translational review of the geroscience field and candidate geroprotective drugs
Frames mTOR inhibition (rapamycin/rapalogs) and the immune-aging trials within the broader evidence base
Reiterates that no drug has demonstrated human healthspan/lifespan extension