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Direkter Evidenzvergleich — welches Supplement passt zu dir?
Methylfolat vs. Myo-Inositol: bei der Evidenz liegen sie eng beieinander (6 vs. 7/10); sie sind Alternativen für fruchtbarkeit unterstützen — die beste Wahl hängt von deinen Zielen ab. Mach das 60-Sekunden-Quiz für eine auf deine Ziele zugeschnittene Empfehlung.
Methylfolat und Myo-Inositol liegen bei Evidenz, Studien und Sicherheit eng beieinander.
Fazit
Hilft wahrscheinlich
14 von 16 Studien mit messbaren Effekten zeigten einen Nutzen.
Wichtigste Wirkungen
Fazit
Hilft vermutlich
7 von 12 Studien mit messbaren Effekten zeigten einen Nutzen.
Wichtigste Wirkungen
Gemeinsame Wirkungen (1)
Wirkungen, zu denen sowohl Methylfolate als auch Myo-Inositol Evidenz haben — vergleiche die Stärke des Fazits direkt nebeneinander.
400–800 mcg täglich
Morgens mit oder ohne Nahrung, Gleichbleibender täglicher Einnahmezeitpunkt
L-Methylfolat (5-MTHF)
2-4 g täglich bei PCOS; bis zu 12-18 g bei Angst
Aufgeteilte Dosen zu den Mahlzeiten, Morgens und abends
Myo-Inositol-Pulver
2-4 weeks
1-3 weeks
4-8 weeks
Days to weeks
3-6 months
4-6 weeks
2-3 months
Initial use or high doses
Efficacy of B-vitamins and vitamin D therapy in improving depressive and anxiety disorders: a systematic review of randomized controlled trials
Nutritional neuroscience (2023) · Systematic review · n=2256
Systematische Übersichtsarbeit zur Untersuchung der Wirksamkeit von Methylfolat
Systematic Review and Meta-Analysis of L-Methylfolate Augmentation in Depressive Disorders
Pharmacopsychiatry (2022) · Meta analysis · n=6707
In der Metaanalyse des kategorialen Ansprechens auf der Hamilton Rating Scale for Depression-17 (drei Studien, N=483) war adjuvantes L-Methylfolat mit einem kleinen Effekt im Vergleich zur Antidepressiva-Monotherapie assoziiert (relatives Risiko: 1,25, 95-%-Konfidenzintervall [KI]=1,08 bis 1,46, p=0,004).
Folic acid/methylfolate for the treatment of psychopathology in schizophrenia: a systematic review and meta-analysis
Psychopharmacology (2018) · Meta analysis · n=925
Gepoolte FA-+-AP-Behandlungen waren bei Negativsymptomen wirksamer als Placebo + AP (N = 5, n = 281; SMD = -0,25, 95-%-KI = -0,49, -0,01, p = 0,04, I2 = 0 %).
Antenatal dietary supplementation with myo-inositol for preventing gestational diabetes
The Cochrane database of systematic reviews (2023) · Meta analysis · n=1319
Für die primären neonatalen Endpunkte maß nur eine Studie das Risiko eines für das Gestationsalter zu großen Säuglings (large-for-gestational-age) und stellte fest, dass Myo-Inositol sowohl mit einem beträchtlichen Nutzen als auch mit einem Schaden verbunden war (RR 1,40, 95% CI 0,65 bis 3,02; 1 Studie, 234 Säuglinge; Evidenz mit niedriger Vertrauenswürdigkeit).
Inositol Nutritional Supplementation for the Prevention of Gestational Diabetes Mellitus: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials
Nutrients (2022) · Meta analysis · n=1321
Die gepoolten Ergebnisse wurden als relatives Risiko (RR) oder mittlere Differenz (MD) mit einem 95%-Konfidenzintervall (95% CI) angegeben.
Short period-administration of myo-inositol and metformin on hormonal and glycolipid profiles in patients with polycystic ovary syndrome: a systematic review and updated meta-analysis of randomized controlled trials
European review for medical and pharmacological sciences (2022) · Meta analysis · n=612
Im Vergleich zu Metformin könnte die geeignete Supplementierungsdosis von Myo-Ins hilfreich sein, um die TG-Spiegel zu senken und unerwünschte Ereignisse (AEs) zu vermeiden.
Based on meta-analysis showing small effect size for adjunctive L-methylfolate. RCT showed efficacy at high doses but effectiveness appears modest. Risk increases with higher doses due to overmethylation symptoms.
Based on multiple meta-analyses showing improved menstrual regularity and ovulation in PCOS. Evidence quality varies across studies with some showing minimal differences vs placebo. 4g daily most commonly studied dose.
KI-geschätzt aus veröffentlichten Studien. Als grobe Orientierung zu verstehen.
Methylfolat und Myo-Inositol liegen eng beieinander — die beste Wahl hängt von deinen konkreten Gesundheitszielen ab.
Für fruchtbarkeit unterstützen hat Methylfolat einen höheren Relevanz-Score (95 vs. 92).
In unserer Datenbank sind keine bekannten Wechselwirkungen zwischen Methylfolat und Myo-Inositol dokumentiert. Halte trotzdem immer Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal, bevor du Supplements kombinierst.
CoQ10, zinc, selenium, carnitine modestly help sperm parameters — but live-birth evidence is weak.
Folate is essential; inositol + CoQ10 are the best bets — but conception evidence is limited.
Saffron, EPA omega-3, SAMe have real adjunct evidence — but these aren’t a substitute for care, and some interact dangerously.
Commonly recommended vs ask-your-clinician vs avoid — a general, safety-first overview.
Die richtige Wahl hängt von deinen Zielen ab. Beantworte ein paar kurze Fragen für eine persönliche Empfehlung — oder tauch in die volle Evidenz zu beiden ein.