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Direkter Evidenzvergleich — welches Supplement passt zu dir?
Nicotinamide Riboside vs. Rosuvastatin (Crestor): Nicotinamide Riboside hat die insgesamt stärkere Evidenz (5.5 vs. 4.5/10); sie sind Alternativen für herzgesundheit unterstützen — die beste Wahl hängt von deinen Zielen ab. Mach das 60-Sekunden-Quiz für eine auf deine Ziele zugeschnittene Empfehlung.
Nicotinamide Riboside gewinnt 3 von 3 Kategorien. Beide sind solide Optionen — die beste Wahl hängt von deinen konkreten Zielen ab.
Fazit
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
2 von 2 Studien mit messbaren Effekten zeigten einen Nutzen.
Wichtigste Wirkungen
Fazit
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Wichtigste Wirkungen
300–500 mg täglich
Morgens zum Frühstück, Aufgeteilte Dosierung (morgens und mittags) bei Dosen über 500 mg
Nicotinamide Riboside Chloride Kapseln oder Pulver
5–20 mg einmal täglich (bis zu 40 mg bei ausgewählten Hochrisikopatienten), titriert auf LDL-/ApoB-Zielwerte — unter ärztlicher Aufsicht. Ein verschreibungspflichtiges Medikament; kein eigenständig anzuwendendes Supplement-Regime.
any
Orale Tablette (Rosuvastatin 5–20 mg)
1–2 weeks
4–8 weeks
8–16 weeks
4–8 weeks
2–4 weeks
Months to years
1–2 years
Throughout use
The Effect of Nicotinamide Mononucleotide and Riboside on Skeletal Muscle Mass and Function: A Systematic Review and Meta-Analysis.
Journal of cachexia, sarcopenia and muscle (2025) · Meta analysis
Systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse von RCTs zur Bewertung der Wirkungen von NMN und NR auf Skelettmuskelmasse und -funktion
NAD+ supplementation for anti-aging and wellness: A PRISMA-guided systematic review of preclinical and clinical evidence.
Ageing research reviews (2026) · Systematic review
PRISMA-geleitete systematische Übersichtsarbeit der präklinischen und klinischen Literatur zur NAD+-Supplementierung
NAD+ therapy in age-related degenerative disorders: A benefit/risk analysis.
Experimental gerontology (2020) · Systematic review
Systematische Übersichtsarbeit von 147 Artikeln (113 präklinisch, 34 klinisch) zur NAD+-Vorstufen-Therapie
Rosuvastatin to prevent vascular events in men and women with elevated C-reactive protein.
The New England journal of medicine (2008) · Rct · n=17802
Randomisierte, placebokontrollierte Primärpräventionsstudie JUPITER (~17.800 Teilnehmende mit normalem LDL, aber erhöhtem hsCRP)
Efficacy and safety of more intensive lowering of LDL cholesterol: a meta-analysis of data from 170,000 participants in 26 randomised trials.
Lancet (London, England) (2010) · Meta analysis
Metaanalyse von ~170.000 Teilnehmenden über 26 randomisierte Statin-Studien
Effect of very high-intensity statin therapy on regression of coronary atherosclerosis: the ASTEROID trial.
JAMA (2006) · Open label · n=507
Offene IVUS-Studie ASTEROID (507 eingeschlossen; 349 mit auswertbarer serieller Bildgebung)
Based on 8-week RCT showing dose-dependent increases of 22%, 51%, and 142% at 100, 300, and 1000mg respectively. Individual response varies significantly (30% show variable response). NR-SAFE trial confirmed safety up to 2000mg.
KI-geschätzt aus veröffentlichten Studien. Als grobe Orientierung zu verstehen.
Nicotinamide Riboside hat einen höheren Evidenz-Score (5.5/10 vs. 4.5/10) und gewinnt 3 von 3 Kategorien.
Für herzgesundheit unterstützen hat Rosuvastatin (Crestor) einen höheren Relevanz-Score (78 vs. 62).
In unserer Datenbank sind keine bekannten Wechselwirkungen zwischen Nicotinamide Riboside und Rosuvastatin (Crestor) dokumentiert. Halte trotzdem immer Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal, bevor du Supplements kombinierst.
Die richtige Wahl hängt von deinen Zielen ab. Beantworte ein paar kurze Fragen für eine persönliche Empfehlung — oder tauch in die volle Evidenz zu beiden ein.