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Direkter Evidenzvergleich — welches Supplement passt zu dir?
Dulaglutid vs. Exenatide: Dulaglutid hat die insgesamt stärkere Evidenz (7 vs. 6/10); sie sind Alternativen für blutzucker steuern — die beste Wahl hängt von deinen Zielen ab. Mach das 60-Sekunden-Quiz für eine auf deine Ziele zugeschnittene Empfehlung.
Dulaglutid gewinnt 1 von 3 Kategorien. Beide sind solide Optionen — die beste Wahl hängt von deinen konkreten Zielen ab.
Fazit
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Wichtigste Wirkungen
Fazit
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Wichtigste Wirkungen
Gemeinsame Wirkungen (2)
Wirkungen, zu denen sowohl Dulaglutide als auch Exenatide Evidenz haben — vergleiche die Stärke des Fazits direkt nebeneinander.
Verschreibungspflichtig, ärztlich verordnet. Subkutan 0,75 mg einmal wöchentlich zu Beginn, üblicherweise gesteigert auf 1,5 mg; Dosierungen von 3,0 mg und 4,5 mg einmal wöchentlich sind für eine zusätzliche Blutzuckersenkung verfügbar. KEINE Selbstdosierung.
any
Subkutaner Einmal-wöchentlich-Pen (Trulicity)
Nur auf Verschreibung, ärztlich angeleitet. Subkutan. Byetta (zweimal täglich): 5 µg vor zwei Hauptmahlzeiten, nach ~1 Monat auf 10 µg gesteigert. Bydureon (einmal wöchentlich, retardiert): 2 mg subkutan einmal wöchentlich. NICHT selbst dosieren.
any
Einmal wöchentliche retardierte Injektion (Bydureon)
Weeks to months
Months to years
Months
Especially during initiation/escalation
Weeks to months
Months
Years
Especially early / during dose escalation
Dulaglutide and cardiovascular outcomes in type 2 diabetes (REWIND): a double-blind, randomised placebo-controlled trial.
Lancet (2019) · Rct · n=9901
Multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte kardiovaskuläre Endpunkt-RCT: 9.901 Patienten im Alter von ≥50 Jahren mit Typ-2-Diabetes, randomisiert auf subkutanes Dulaglutid 1,5 mg/Woche oder Placebo an 371 Standorten in 24 Ländern
Cardiovascular, mortality, and kidney outcomes with GLP-1 receptor agonists in patients with type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis of cardiovascular outcome trials.
Lancet Diabetes Endocrinol (2019) · Meta analysis
Metaanalyse von sieben kardiovaskulären Endpunktstudien zu GLP-1-Rezeptoragonisten (ELIXA, LEADER, SUSTAIN-6, EXSCEL, Harmony Outcomes, REWIND, PIONEER 6); 56.004 Teilnehmer
Dulaglutide and renal outcomes in type 2 diabetes: an exploratory analysis of the REWIND randomised, placebo-controlled trial.
Lancet (2019) · Rct · n=9901
Vordefinierte explorative Analyse der REWIND-Studie (9.901 Teilnehmer) zur Untersuchung der renalen Komponente des kombinierten mikrovaskulären Endpunkts
Effects of Once-Weekly Exenatide on Cardiovascular Outcomes in Type 2 Diabetes (EXSCEL).
N Engl J Med (2017) · Rct · n=14752
Große kardiovaskuläre Endpunkt-RCT: 14.752 Patienten mit Typ-2-Diabetes (73,1 % mit kardiovaskulärer Vorerkrankung), einmal wöchentlich Exenatide 2 mg vs. Placebo zusätzlich zur üblichen Behandlung, median 3,2 Jahre
Exenatide once weekly versus twice daily for the treatment of type 2 diabetes (DURATION-1): a randomised, open-label, non-inferiority study.
Lancet (2008) · Rct · n=295
30-wöchige offene RCT bei 295 Patienten mit Typ-2-Diabetes, die einmal wöchentlich retardiertes Exenatide 2 mg mit 10 µg zweimal täglich verglich
Exenatide once weekly versus liraglutide once daily in patients with type 2 diabetes (DURATION-6): a randomised, open-label study.
Lancet (2013) · Rct · n=911
26-wöchige offene Head-to-Head-RCT bei 911 Patienten: einmal wöchentlich Exenatide 2 mg vs. einmal täglich Liraglutid 1,8 mg zusätzlich zur oralen Therapie
Dulaglutid hat einen höheren Evidenz-Score (7/10 vs. 6/10) und gewinnt 1 von 3 Kategorien.
Für blutzucker steuern hat Dulaglutid einen höheren Relevanz-Score (82 vs. 66).
In unserer Datenbank sind keine bekannten Wechselwirkungen zwischen Dulaglutid und Exenatide dokumentiert. Halte trotzdem immer Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal, bevor du Supplements kombinierst.
Die richtige Wahl hängt von deinen Zielen ab. Beantworte ein paar kurze Fragen für eine persönliche Empfehlung — oder tauch in die volle Evidenz zu beiden ein.