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Direkter Evidenzvergleich — welches Supplement passt zu dir?
Retatrutid vs. Tirzepatide: Tirzepatide hat die insgesamt stärkere Evidenz (7.8 vs. 5.5/10); sie sind Alternativen für gewicht managen — die beste Wahl hängt von deinen Zielen ab. Mach das 60-Sekunden-Quiz für eine auf deine Ziele zugeschnittene Empfehlung.
Tirzepatide gewinnt 2 von 3 Kategorien. Beide sind solide Optionen — die beste Wahl hängt von deinen konkreten Zielen ab.
Fazit
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Wichtigste Wirkungen
Fazit
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Wichtigste Wirkungen
Gemeinsame Wirkungen (2)
Wirkungen, zu denen sowohl Retatrutide als auch Tirzepatide Evidenz haben — vergleiche die Stärke des Fazits direkt nebeneinander.
In der Erprobung — KEINE zugelassene Dosis. Phase-2-Studien verwendeten eine einmal wöchentliche subkutane Injektion mit stufenweiser Steigerung (z. B. Beginn mit 2 mg) bis zu einer Erhaltungsdosis von 8-12 mg. Es gibt kein zugelassenes Schema; ein nicht zugelassenes Arzneimittel nicht selbst dosieren.
once-weekly
Einmal wöchentliche subkutane Injektion (nur in der Erprobung)
Einmal wöchentliche subkutane Injektion, begonnen mit 2,5 mg und gesteigert um 2,5 mg alle 4 Wochen bis zu einer Erhaltungsdosis von 5, 10 oder 15 mg (gemäß dem verordnenden Arzt und der zugelassenen Indikation)
any
Einmal wöchentliche subkutane Injektion (Mounjaro / Zepbound)
Progressive over 24-48 weeks
By 24 weeks
By 24-36 weeks
Especially during dose escalation
Weeks to months
Months (dose-escalated over ~20 weeks)
Weeks to months
Mostly during titration
Triple-Hormone-Receptor Agonist Retatrutide for Obesity - A Phase 2 Trial.
N Engl J Med (2023) · Rct · n=338
Phase-2-Studie, doppelblind, randomisiert, placebokontrolliert, bei 338 Erwachsenen mit Adipositas (oder Übergewicht + einer gewichtsbedingten Erkrankung), einmal wöchentlich subkutan Retatrutid 1-12 mg vs. Placebo über 48 Wochen
Retatrutide, a GIP, GLP-1 and glucagon receptor agonist, for people with type 2 diabetes: a randomised, double-blind, placebo and active-controlled, parallel-group, phase 2 trial conducted in the USA.
Lancet (2023) · Rct · n=281
Phase-2-Studie, doppelblind, doppelt verblindet (double-dummy), placebo- und aktiv-vergleichskontrolliert (1,5 mg Dulaglutid), bei 281 Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, einmal wöchentlich Retatrutid 0,5-12 mg über 36 Wochen
Triple hormone receptor agonist retatrutide for metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease: a randomized phase 2a trial.
Nat Med (2024) · Rct · n=98
Phase-2a-MASLD-Substudie, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert (n=98) der Adipositas-Studie, bei Teilnehmern mit ≥10 % Leberfett, einmal wöchentlich Retatrutid 1-12 mg vs. Placebo
Tirzepatide versus Semaglutide Once Weekly in Patients with Type 2 Diabetes.
N Engl J Med (2021) · Rct · n=1879
Offene 40-wöchige Phase-3-Vergleichs-RCT (SURPASS-2) bei 1879 Patienten mit Typ-2-Diabetes, Tirzepatide 5/10/15 mg vs. Semaglutid 1 mg
Tirzepatide Once Weekly for the Treatment of Obesity.
N Engl J Med (2022) · Rct · n=2539
72-wöchige doppelblinde Phase-3-RCT (SURMOUNT-1) bei 2539 Erwachsenen mit Adipositas (ohne Diabetes), Tirzepatide 5/10/15 mg vs. Placebo
Tirzepatide as Compared with Semaglutide for the Treatment of Obesity.
N Engl J Med (2025) · Rct · n=751
Offene Phase-3b-Vergleichs-RCT (SURMOUNT-5) bei 751 Erwachsenen mit Adipositas, aber ohne Diabetes, maximal verträgliches Tirzepatide vs. maximal verträgliches Semaglutid
Tirzepatide hat einen höheren Evidenz-Score (7.8/10 vs. 5.5/10) und gewinnt 2 von 3 Kategorien.
Für gewicht managen hat Tirzepatide einen höheren Relevanz-Score (90 vs. 68).
In unserer Datenbank sind keine bekannten Wechselwirkungen zwischen Retatrutid und Tirzepatide dokumentiert. Halte trotzdem immer Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal, bevor du Supplements kombinierst.
Die richtige Wahl hängt von deinen Zielen ab. Beantworte ein paar kurze Fragen für eine persönliche Empfehlung — oder tauch in die volle Evidenz zu beiden ein.