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Direkter Evidenzvergleich — welches Supplement passt zu dir?
Riboflavin vs. Semaglutide: Riboflavin hat die insgesamt stärkere Evidenz (6.5 vs. 8.5/10); sie wirken auf unterschiedliche Dinge und werden oft zusammen statt alternativ genommen. Mach das 60-Sekunden-Quiz für eine auf deine Ziele zugeschnittene Empfehlung.
Riboflavin gewinnt 2 von 3 Kategorien. Beide sind solide Optionen — die beste Wahl hängt von deinen konkreten Zielen ab.
Fazit
Hilft wahrscheinlich
8 von 10 Studien mit messbaren Effekten zeigten einen Nutzen.
Wichtigste Wirkungen
Fazit
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Wichtigste Wirkungen
25-50 mg für die allgemeine Gesundheit; 400 mg zur Migräneprophylaxe
Mit einer Mahlzeit für bessere Aufnahme, Morgens mit anderen B-Vitaminen
Riboflavin oder Riboflavin-5-Phosphat (R-5-P)
Verschreibungspflichtig, ärztlich titriert. Subkutan (Wegovy Gewichtskontrolle: Steigerung auf 2,4 mg einmal wöchentlich; Ozempic Diabetes: 0,5–2,0 mg einmal wöchentlich). Oral (Rybelsus Diabetes: 3–14 mg einmal täglich). NICHT selbst dosieren.
any
Subkutane einmal wöchentliche Injektion (Ozempic / Wegovy)
3 months
2-4 weeks
Immediate
Weeks to months
Months (titrated over 16-20 weeks)
Months to years
Especially during dose escalation
Effect of Vitamin B2 supplementation on migraine prophylaxis: a systematic review and meta-analysis
Nutritional neuroscience (2022) · Meta analysis · n=673
Eine Supplementierung mit Vitamin B2 verringerte die Migränetage signifikant (p = .005, I2 = 89%), ebenso die Dauer (p = .003, I2 = 0), die Häufigkeit (p = .001, I2 = 65%) und den Schmerzscore (p = .015, I2 = 84%).
Effects of selected dietary supplements on migraine prophylaxis: A systematic review and dose-response meta-analysis of randomized controlled trials
Neurological sciences : official journal of the Italian Neurological Society and of the Italian Society of Clinical Neurophysiology (2025) · Meta analysis
Bei Erwachsenen beeinflussten diese Supplemente im Vergleich zu Placebo andere Endpunkte nicht signifikant, und eine Omega-3-Supplementierung führte bei keinem dieser Endpunkte zu einer statistisch signifikanten Reduktion.
Riboflavin supplements for blood pressure lowering in adults
The Cochrane database of systematic reviews (2025) · Meta analysis · n=320
Die Evidenz für den Effekt von oral verabreichten Riboflavin-Supplementen auf den systolischen und diastolischen Blutdruck ist sehr unsicher.
Once-Weekly Semaglutide in Adults with Overweight or Obesity (STEP 1).
N Engl J Med (2021) · Rct · n=1961
Doppelblinde RCT bei 1.961 Erwachsenen mit Adipositas/Übergewicht OHNE Diabetes, im Verhältnis 2:1 randomisiert auf subkutanes Semaglutide 2,4 mg/Woche oder Placebo plus Lebensstilmaßnahmen über 68 Wochen
Semaglutide and Cardiovascular Outcomes in Obesity without Diabetes (SELECT).
N Engl J Med (2023) · Rct · n=17604
Große RCT zu kardiovaskulären Endpunkten: 17.604 Patienten mit vorbestehender kardiovaskulärer Erkrankung und Übergewicht/Adipositas, jedoch OHNE Diabetes
Semaglutide and Cardiovascular Outcomes in Patients with Type 2 Diabetes (SUSTAIN-6).
N Engl J Med (2016) · Rct · n=3297
RCT zur kardiovaskulären Sicherheit vor der Zulassung bei 3.297 Patienten mit Typ-2-Diabetes und hohem kardiovaskulärem Risiko, Semaglutide (0,5/1,0 mg/Woche) vs. Placebo über 104 Wochen
Based on meta-analysis showing significant reduction in migraine frequency, days, duration, and pain score. High heterogeneity (I2=65-89%) in pooled analyses suggests variable individual responses. Most studies used 400mg daily dose.
KI-geschätzt aus veröffentlichten Studien. Als grobe Orientierung zu verstehen.
Riboflavin hat einen höheren Evidenz-Score (6.5/10 vs. 8.5/10) und gewinnt 2 von 3 Kategorien.
In unserer Datenbank sind keine bekannten Wechselwirkungen zwischen Riboflavin und Semaglutide dokumentiert. Halte trotzdem immer Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal, bevor du Supplements kombinierst.
Die richtige Wahl hängt von deinen Zielen ab. Beantworte ein paar kurze Fragen für eine persönliche Empfehlung — oder tauch in die volle Evidenz zu beiden ein.