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Direkter Evidenzvergleich — welches Supplement passt zu dir?
Liraglutide vs. Riboflavin: Riboflavin hat die insgesamt stärkere Evidenz (6.5 vs. 7.5/10); die beste Wahl hängt von deinen Zielen ab. Mach das 60-Sekunden-Quiz für eine auf deine Ziele zugeschnittene Empfehlung.
Riboflavin gewinnt 2 von 3 Kategorien. Beide sind solide Optionen — die beste Wahl hängt von deinen konkreten Zielen ab.
Fazit
Überwiegend Mechanismus / Beobachtung
Wichtigste Wirkungen
Fazit
Hilft wahrscheinlich
8 von 10 Studien mit messbaren Effekten zeigten einen Nutzen.
Wichtigste Wirkungen
Nur auf Verschreibung, ärztlich titriert, subkutan einmal täglich. Diabetes (Victoza): Steigerung 0,6 → 1,2 → 1,8 mg/Tag. Gewichtskontrolle (Saxenda): wöchentliche Steigerung auf 3,0 mg/Tag. NICHT selbst dosieren.
any
Subkutane Injektion einmal täglich (Victoza bei Diabetes, Saxenda zur Gewichtskontrolle)
25-50 mg für die allgemeine Gesundheit; 400 mg zur Migräneprophylaxe
Mit einer Mahlzeit für bessere Aufnahme, Morgens mit anderen B-Vitaminen
Riboflavin oder Riboflavin-5-Phosphat (R-5-P)
Weeks to months
Months (titrated over weeks)
Months to years
Especially during dose escalation
3 months
2-4 weeks
Immediate
Liraglutide and Cardiovascular Outcomes in Type 2 Diabetes (LEADER).
N Engl J Med (2016) · Rct · n=9340
Doppelblinde RCT zu kardiovaskulären Endpunkten: 9.340 Patienten mit Typ-2-Diabetes und hohem kardiovaskulärem Risiko, Liraglutide (bis zu 1,8 mg/Tag) vs. Placebo, mediane Nachbeobachtung 3,8 Jahre
A Randomized, Controlled Trial of 3.0 mg of Liraglutide in Weight Management (SCALE Obesity and Prediabetes).
N Engl J Med (2015) · Rct · n=3731
56-wöchige doppelblinde RCT bei 3.731 Erwachsenen OHNE Typ-2-Diabetes (BMI ≥30 oder ≥27 mit Begleiterkrankungen), Liraglutide 3,0 mg/Tag vs. Placebo plus Lebensstilintervention (2:1)
Efficacy of Liraglutide for Weight Loss Among Patients With Type 2 Diabetes: The SCALE Diabetes Randomized Clinical Trial.
JAMA (2015) · Rct · n=846
56-wöchige doppelblinde RCT bei 846 Erwachsenen mit Übergewicht/Adipositas UND Typ-2-Diabetes, Liraglutide 3,0 mg vs. 1,8 mg vs. Placebo (2:1:1)
Effect of Vitamin B2 supplementation on migraine prophylaxis: a systematic review and meta-analysis
Nutritional neuroscience (2022) · Meta analysis · n=673
Eine Supplementierung mit Vitamin B2 verringerte die Migränetage signifikant (p = .005, I2 = 89%), ebenso die Dauer (p = .003, I2 = 0), die Häufigkeit (p = .001, I2 = 65%) und den Schmerzscore (p = .015, I2 = 84%).
Effects of selected dietary supplements on migraine prophylaxis: A systematic review and dose-response meta-analysis of randomized controlled trials
Neurological sciences : official journal of the Italian Neurological Society and of the Italian Society of Clinical Neurophysiology (2025) · Meta analysis
Bei Erwachsenen beeinflussten diese Supplemente im Vergleich zu Placebo andere Endpunkte nicht signifikant, und eine Omega-3-Supplementierung führte bei keinem dieser Endpunkte zu einer statistisch signifikanten Reduktion.
Riboflavin supplements for blood pressure lowering in adults
The Cochrane database of systematic reviews (2025) · Meta analysis · n=320
Die Evidenz für den Effekt von oral verabreichten Riboflavin-Supplementen auf den systolischen und diastolischen Blutdruck ist sehr unsicher.
Based on meta-analysis showing significant reduction in migraine frequency, days, duration, and pain score. High heterogeneity (I2=65-89%) in pooled analyses suggests variable individual responses. Most studies used 400mg daily dose.
KI-geschätzt aus veröffentlichten Studien. Als grobe Orientierung zu verstehen.
Riboflavin hat einen höheren Evidenz-Score (6.5/10 vs. 7.5/10) und gewinnt 2 von 3 Kategorien.
In unserer Datenbank sind keine bekannten Wechselwirkungen zwischen Liraglutide und Riboflavin dokumentiert. Halte trotzdem immer Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal, bevor du Supplements kombinierst.
Die richtige Wahl hängt von deinen Zielen ab. Beantworte ein paar kurze Fragen für eine persönliche Empfehlung — oder tauch in die volle Evidenz zu beiden ein.