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Multivitamin und Vitamin A können wechselwirken. Ein chronischer Überschuss an präformiertem Vitamin A erhöht das Risiko einer Hypervitaminose A (Kopfschmerzen, Übelkeit, Leberschäden, Knochenschwund) und einer Teratogenität in der Schwangerschaft und kann die Signalgebung des Vitamin-D-Rezeptors beeinträchtigen. Eigenständiges präformiertes Vitamin A sollte nicht mit einem Multivitaminpräparat kombiniert werden, sofern es nicht verordnet ist. Beta-Carotin-Formen sind aufgrund der regulierten Umwandlung sicherer. Schwangere sollten besonders vorsichtig sein; das gesamte präformierte Vitamin A sollte 3000 mcg RAE/Tag nicht überschreiten.
Ein chronischer Überschuss an präformiertem Vitamin A erhöht das Risiko einer Hypervitaminose A (Kopfschmerzen, Übelkeit, Leberschäden, Knochenschwund) und einer Teratogenität in der Schwangerschaft und kann die Signalgebung des Vitamin-D-Rezeptors beeinträchtigen.
Die meisten Multivitaminpräparate enthalten 700–1500 mcg RAE präformiertes Vitamin A (Retinol/Retinylpalmitat). Die Hinzunahme eines eigenständigen Vitamin-A-Präparats birgt das Risiko einer Überschreitung der tolerierbaren oberen Aufnahmemenge (3000 mcg RAE/Tag). Präformiertes Vitamin A wird in der Leber gespeichert und ist in erhöhten Dosen teratogen und hepatotoxisch. Vitamin A konkurriert zudem mit den Vitaminen D und K um gemeinsame nukleäre Rezeptoren (RXR) und kann deren Signalgebung in hohen Dosen antagonisieren.
Was zu tun ist: Eigenständiges präformiertes Vitamin A sollte nicht mit einem Multivitaminpräparat kombiniert werden, sofern es nicht verordnet ist. Beta-Carotin-Formen sind aufgrund der regulierten Umwandlung sicherer. Schwangere sollten besonders vorsichtig sein; das gesamte präformierte Vitamin A sollte 3000 mcg RAE/Tag nicht überschreiten.
This information is for educational purposes only. Sie ersetzt keine professionelle medizinische Beratung. Sprich immer mit einer qualifizierten medizinischen Fachperson, bevor du ein Supplement oder Medikament beginnst, absetzt oder änderst.